Köln, Ost-West-Tunnel: Zwei zerstörerische Rampen und drei neue Stationen mit extrem langen Wegen für die Fahrgäste
https://verkehrswende.koeln/pressekonferenz-ost-west-achse-nachteile-tunnel-2023-05-08
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Es gibt Überraschungen: Die Tunnel-Bohrmaschinen benötigen einen großen Sicherheitsabstand beim Unterqueren der Bestandstunnel. Die Wege für die Fahrgäste werden zur Oberfläche deutlich länger als erwartet. Aber auch für die Umsteiger ergeben sich sehr lange Wege.
Diese Nachteile gelten für alle drei neu zu bauenden U-Bahn-Stationen. Die oberirdischen Haltestellen bieten in allen drei Fällen deutlich kürzere Wege.
Am 05.05.2023 tagte das politische Begleitgremium zur Ost-West-Achse (OWA) bei der erste Einzelheiten zur Tunnelvariante bekannt wurden. Am 08.05.2023 fand eine Pressekonferenz des Bündnis Verkehrswende Köln zur Tunnelvariante der Kölner Ost-West-Achse statt.