Köln, Ost-West-Tunnel: Zwei zerstörerische Rampen und drei neue Stationen mit extrem langen Wegen für die Fahrgäste
https://verkehrswende.koeln/pressekonferenz-ost-west-achse-nachteile-tunnel-2023-05-08
#verkehrswende #köln #kvb #ubahn #ostwestachse #ostwesttunnel #begleitgremium #keintunnel #notunnel #obenbleiben
Es gibt Überraschungen: Die Tunnel-Bohrmaschinen benötigen einen großen Sicherheitsabstand beim Unterqueren der Bestandstunnel. Die Wege für die Fahrgäste werden zur Oberfläche deutlich länger als erwartet. Aber auch für die Umsteiger ergeben sich sehr lange Wege.
Diese Nachteile gelten für alle drei neu zu bauenden U-Bahn-Stationen. Die oberirdischen Haltestellen bieten in allen drei Fällen deutlich kürzere Wege.
Dazu kommt der Zweifel am städtebaulichen Nutzen durch zwei sehr problematische Rampen und umfangreiche Baumrodungen.