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Am 05.05.2023 tagte das politische Begleitgremium zur Ost-West-Achse (OWA) bei der erste Einzelheiten zur Tunnelvariante bekannt wurden. Am 08.05.2023 fand eine Pressekonferenz des Bündnis Verkehrswende Köln zur Tunnelvariante der Kölner Ost-West-Achse statt.

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Es gibt Überraschungen: Die Tunnel-Bohrmaschinen benötigen einen großen Sicherheitsabstand beim Unterqueren der Bestandstunnel. Die Wege für die Fahrgäste werden zur Oberfläche deutlich länger als erwartet. Aber auch für die Umsteiger ergeben sich sehr lange Wege.
Diese Nachteile gelten für alle drei neu zu bauenden U-Bahn-Stationen. Die oberirdischen Haltestellen bieten in allen drei Fällen deutlich kürzere Wege.

Dazu kommt der Zweifel am städtebaulichen Nutzen durch zwei sehr problematische Rampen und umfangreiche Baumrodungen.

Sowohl am Rudolfplatz als auch am Neumarkt soll es Stationen in der vierten Tiefebene geben. Der tiefste Punkt der Ost-West-U-Bahn wird am Rudolfplatz mit 35 Metern unter der Oberfläche erreicht.

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